Von der ersten Besichtigung im Sommer 2017 bis zur Unterschrift unter den Kaufvertrag im November hin zum Einzug der ersten Bewohner*innen ging alles ganz schnell. Dank Direktkrediten, einem Darlehen der Bewegungsstiftung und einem Bank-Kredit konnte die Finanzierung zusammengestellt und das Haus gekauft werden. Neue Eigentümerin des Hauses am Waldrand von Lüneburg ist die „Unfug-Verwaltung-GmbH“. Nach Abschluss verschiedener Baumaßnahmen werden bis zu zehn Menschen bei Unfug eine Bleibe finden. Ein Infokiosk und ein Gruppenraum, der auch externen Gruppen zur Verfügung stehen wird, werden noch eingerichtet.

Was steht an?

Die Gruppenfindung und die Gestaltung des neuen Zusammenlebens stehen im Vordergrund. Baumaßnahmen stehen an, diese sind schon eingeleitet worden:

Baggerarbeiten um Platz zb für den Bauwagen-infokiosk zu schaffen

– Erdarbeiten, um Platz für den künftigen Infokiosk zu schaffen (Es wird ein Bauwagen sein)
– Verbesserung der Barrierefreiheit
– Sanierungsmaßnahmen
– Bau von Gauben
– Bau von Unterständen für Holz, Fahrräder, Werkstatt, Aktionsmaterial
– Gestaltung und Ausstattung des Gemeinschaftsraums, wo wir später auch Gruppen empfangen können wollen
– Gestaltung und Ausstattung des Infokiosks, der später öffentlich zugänglich werden soll.
Die Aufnahme des Wohnprojektes über die GmbH in das Miethäusersyndikat steht an. Der Hausverein ist bereits Mitglied, drei Unfugler*innen fuhren Anfang Dezember zur Vollversammlung des Syndikats nach Berlin. Der Erfahrungsaustausch ist für das Gelingen des Projektes sehr wichtig.

weitere Direktkredite werden benötigt

Zunächst ein großes Dankeschön an Euch alle, die das Wohnprojekt bereits unterstützen! Für die Baumaßnahmen benötigt Unfug weitere Spenden und Direktkredite. Unterstützung in dieser Form ist auch nach dem Hauskauf willkommen. Unterstützung geht auch in Form von Sachspenden wie Holz für den Kamin. Wenn du Lust hast, mit anzupacken, freuen sich die Unfugler*innen. Melde Dich gerne! Aktuelle Informationen zur Entwicklung des Projekts findest du demnächst wieder hier.

Unfuglerin Eichhörnchen

Kontakt zu Unfug: